1a - Die Elmar-Elefanten

Frau De Cooman (Lehrerin) und Frau Krickhaus (OGS-Kollegin) leiten die Klasse.

Zu uns gehört auch unsere Klassenhündin BONNIE! 


Hallo, 
wir sind die Elmar-Elefanten und hier am Rosenkamp noch die "Kleinsten". 
Mit dem Kater Tinto lernen wir das Schreiben und Lesen und mit Mini und Max lernen wir das Rechnen. Jeden Tag entdecken wir etwas neues. Von unseren ganz besonderen Erlebnissen wollen wir hier berichten. 

 


Eislaufen im Ittertal

Heute (Dienstag, 7.12.2021) haben wir einen tollen Tag auf der Freiluft-Eisbahn im Ittertal verbracht. Gemeinsam mit der Füchse-Klasse waren wir dort eislaufen! Einige Eltern haben uns bei dem Ausflug begleitet und uns an der Eisbahn beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe geholfen. Fast alle Erwachsenen sind auch mit uns zusammen eisgelaufen. Das war lustig.

 


Außerdem gab es heiße Getränke, wie Tee und Kakao. So konnte man sich zwischendurch auch mal aufwärmen.
Den Hin- und Rückweg sind wir zu Fuß gegangen. Puh...das war ziemlich anstrengend. Aber zum Glück haben ein paar nette Eltern unsere Taschen in Ihren Autos transportiert. 

 


Adventszeit in der Elmarklasse

Alles ist geschmückt und vorbereitet für die Adventszeit. Immer in der Frühstückspause machen wir es uns gemütlich, zünden die Kerze(n) an und jeden Tag nehmen zwei Kinder ihr Päckchen aus dem Elmar-Adventskalender. Außerdem liest uns Frau De Cooman jeden Tag etwas vor. 


Bonnie war zum ersten Mal in der Klasse!

Endlich war Bonnie da! Alle Kinder haben sich sehr darüber gefreut und sich ganz toll an die Regeln gehalten, die wir vorher im Sachunterricht besprochen und vereinbart haben. Dazu gehört z.B., dass wir leise sind, nichts auf dem Boden herum liegen lassen und uns nach der Hundestunde die Hände waschen. Bonnie hat es auch gefallen, denn schon nach kurzer Zeit hat sie sich ganz entspannt hingelegt und uns beim Lernen Gesellschaft geleistet. Nun freuen wir uns immer freitags auf zwei Stunden mit Bonnie :-)


St. Martin

Am 11.11. feierte unsere Schule eine eigene St. Martinsfeier. Alle Klassen trafen sich an einem anderen Treffpunkt und gingen von dort aus zur Schule. Unsere Klasse startete gemeinsam mit den Kindern der Fuchsklasse an einem Parkplatz und dann gingen wir gemeinsam an Straßen entlang und sogar durch den Wald. Unsere gebastelten Laternen leuchteten dabei im Dunkel ganz wunderbar. Außerdem sangen wir auch ein paar Martinslieder, so dass uns die Menschen in den Häusern sicher hören konnten. An der Schule angekommen, sangen wir dann noch ein Abschlusslied und alle bekamen einen leckeren Weckmann.


Crosslauf

Am 5. Oktober haben wir mit der Klasse beim Crosslauf mitgemacht. Dabei sind wir viele Runden gelaufen und haben viele Stempel gesammelt. Nach der Auszählung gab es dann viele Bronze- und Silbermedaillen, Urkunden und obendrauf noch den Klassensieg der 1. Klässler. Das war eine tolle Leistung von allen Kindern! Danke für euren Einsatz!!

 

 

Unsere Bonnie:

- Drahthaar-Foxterrier

- geb. 18.07.2016

- Schulhundausbildung bei

   ColeCanido