3a - Die Elmar-Elefanten

Frau De Cooman (Lehrerin) und Frau Krickhaus (OGS-Kollegin) leiten die Klasse.

Zu uns gehört auch unsere Klassenhündin BONNIE!

Hallo,

wir sind die Elmar-Elefanten. Jeden Tag entdecken wir etwas neues. Von unseren ganz besonderen Erlebnissen im 3. Schuljahr wollen wir hier berichten.

Radfahrtraining in der JVS

Im August und im Oktober 2023 hatten wir unsere letzten Termine in der Jugendverkehrsschule. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Danke an alle Eltern, die dabei geholfen haben! Vielen Dank auch an Herrn Anders, der vor Ort immer für alles sorgt!

Müllsammeln im Lochbachtal

An der 15. Müllsammelwoche in Solingen hat sich auch unsere Schule wieder beteiligt. Unsere Klasse hat gemeinsam mit der Patenklasse 1a dafür gesorgt, dass das Lochbachtal ein wenig sauberer wird. Mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln ausgestattet, machten wir uns auf den Weg, alles was nicht in den Wald gehört aufzusammeln! Ein gutes Gefühl etwas für die Umwelt zu tun! Besonders wenn es im Sommer dafür eine Belohnung gibt - dann kommt nämlich der Eiswagen!

Crosslauf

Am 29.9. fand wieder mal unser Crosslauf statt. Alle 2 Jahre (abwechselnd mit dem Wandertag) laufen wir eine bestimmte Strecke im Lochbachtal, ein wenig "kreuz und quer" und ein wenig über die normalen Wege ;-) Immer jeweils zur Hälfte der gelaufenen Runde, werden Stempel auf der "Laufkarte" gesammelt. Am Ende gibt es dann Preise in der Einzel-, aber auch in der Klassenwertung! So kann jeder mit seinen Runden zu einer guten Platzierung beitragen! In der Einzelwertung der 3. Jahrgangsstufe gewann aus unserer Klasse Roman und in der Klassenwertung lag ebenfalls die 3a vorne! Tolle Leistung!

St. Martins-Feier im Walder Stadion

Alle Jahre wieder ziehen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen in Wald und feiern mit anderen Schulen und Kindergärten ein großes Fest zu Ehren von St. Martin.

Es hat wie immer großen Spaß gemacht! Vielen Dank an die vielen Helfer und Helferinnen aus unserer Klasse!!

Bundesweiter Vorlesetag

Über diesen Vorlesetag, am 17.11. haben sich viele Kinder, aber auch Erwachsene gefreut. Nicht nur, weil wir wieder mal schönen Geschichten lauschen konnten, sondern weil uns unsere ehemalige Schulleiterin Frau Blessmann besuchte! Sie brachte uns ihre Lieblingsgeschichten mit und las daraus vor. Das war richtig schön!

Handballturnier der Solinger Grundschulen

Am 27.11. konnte sich unsere Schulmannschaft in einem spannenden Turnier im kleinen Finale gegen die Grundschule Gerberstraße durchsetzen und erreichte den 3. Platz!!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler der 3. und 4. Klassen und besonders an Julian, Tom, Lorenz und Luuk aus der 3a!

Siehst du mich?

Ende Oktober waren wir wieder früh morgens mit einigen Klassen auf der Rembrandtstraße. Wir haben uns am Straßenrand aufgestellt und so den vorbeifahrenden PKW-Fahrern gezeigt, dass WIR Schulkinder hier unterwegs sind und dies auch unser Schulweg ist!

Und wir riefen allen zu: SIEHST DU MICH?

Dezember in der Elmar-Klasse

Am Ende des Jahres beginnt in den Klassen immer die gemütlichste Zeit. So auch in unserer Klasse! Wir schmückten unseren Klassenraum und täglich gab es für zwei Kinder eine kleine Überraschung aus dem großen Elmar-Adventkalender. Sogar der Nikolaus kam in unsere Klasse und wir erhielten wieder einen Brief und kleine Geschenke aus der "Zauberwerkstatt" (Vielen Dank liebe Sandy Schlemper!).

Am Anfang des Monats feierten wir aber auch unser Klassenfest. Viele Eltern und Kinder kamen und als kleinen Programmpunkt trugen die Kinder das Lied "Jingle Bells" in einer deutschen Version vor.

Wir waren außerdem noch im Solinger Theater und schauten uns das Stück "Die Regentrude" an. Dort gab es jede Menge Applaus und wir sangen am Ende wieder alle zusammen "Feliz navidad"!

Aufgrund von dringenden Baumaßnahmen im Altbau, mussten dann kurz vor den Ferien alle Klassen im Neubau zusammenrücken und es wurde spontan entschieden, dass die letzten 3 Schultage kein Unterricht mehr stattfinden sollte. Damit es nicht zu eng wurde, machten an zwei Tagen immer 4 der 8 Klassen einen Ausflugstag. Wir gingen z.B. montags mit unserer Patenklasse ins Lumen-Kino in Solingen. Dort schauten wir den Disney-Film "Wish". Den letzten Tag vor den Ferien verbrachten dann alle in der Schule bzw. in der Walder Kirche bei unserer Jahresabschlussfeier. Dann ging es endlich in die Ferien.

Besuch der Bergischen Symphoniker

Am 16.1. hatten wir die Blechbläser der Bergischen Symphoniker bei uns zu Besuch. Sie stellten uns ihre Instrumente vor. Tuba, Trompete, Posaune und Horn! Das war ziemlich laut, aber auch richtig toll!! Am Ende durften wir dann selber mal ins Horn blasen und manche schafften es sogar, einen Ton heraus zu bekommen. Das war gar nicht so leicht!

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Eislaufen im Ittertal

Jedes Jahr nutzen wir die Einladung zum kostenfreien Eislaufen für Solinger Grundschulen auf der Freiluft-Eisbahn im Ittertal. Bei bestem Eislauf-Wetter verbrachten wir einen schönen Vormittag auf dem Eis. Einige Eltern begleiteten uns und spendierten warmen Kakao und Tee.

Besuch in der Stadtbücherei

Am 23.1. fuhren wir mit dem O-Bus nach Solingen in die Stadtbücherei - genauer gesagt in die Kinder- und Jugendbücherei. Manche kannten sich schon ein bisschen aus. Trotzdem war es für alle spannend die Bücherei mit einem Quiz auf einem IPad kennenzulernen. Wir übten auch, wie man am Scanner Bücher ausleiht und wieder zurück gibt.

Karneval am Rosenkamp

"Jedes Johr im Winter jeht et widder loss..." und wir feiern alle zusammen Karneval!
Zuerst feiern wir in der Klasse, futtern leckere Sachen vom gemeinsamen Buffet, tanzen zur Musik, machen eine lange Polonaise durch alle Klassen und haben einfach gute Laune. Nach einer kleinen Pause an der frischen Luft, geht die Party dann mit allen Kindern und Erwachsenen in der Turnhalle weiter! Wie immer ein ein großer Spaß.

Unsere Bonnie:

- Drahthaar-Foxterrier