4a - Die Tigerenten

Frau Graf (Lehrerin) und Frau Skupin (OGS-Kollegin) leiten die Klasse.

Guten Tag,
wir sind die Tigerenten am Rosenkamp.
Mit Tinto und seinen Freunden lernen wir das Lesen und Schreiben. Das Rechnen lernen wir mit dem Frosch Mini und dem Hund Max. Frau Graf und Frau Skupin begleiten uns jeden Tag und bringen uns sehr viel bei.
Wir sind gespannt, was wir alles im 4. Schuljahr erleben werden.
Habt einen tollen Tag!
Eure Tigerenten

Besuch im Landtag

Unsere 4a und 4b waren zu Besuch im Landtag. Dort wurde Politik im spannenden, kindgerechten Grundschulprogramm erklärt und gezeigt. Nach einer Kontrolle wie im Flughafen durften die Kinder im Plenarsaal auf den Plätzen berühmter Politiker und Abgeordneter sitzen und in einem Simulationsspiel darüber abstimmen, ob die Schulferien verkürzt werden, damit die Kinder schlauer werden. Den Tag rundete ein Interview mit dem Abgeordneten Thomas Schnelle ab, ehemals Krimimalhauptkomissar. Er stellte sich als Abgeordneter den Fragen der Kinder. Von ,,Warum heißt der Landtag eigentlich Landtag?‘‘, ,,Wie viel Geld verdienen Sie?‘‘ bis zu ,,Was war deine längste Sitzung und was machst du, wenn du mal krank bist?‘‘ war alles dabei. Wir sagen danke für einen einblickreichen, sonnigen Ausflug nach Düsseldorf!