OGS - Unser Rhythmisiertes Ganztagsangebot

Entstehung und Entwicklung

Am 15.01.2004 beschloss die Schulkonferenz an unserer Schule zunächst eine offene Ganztagsgrundschule einzurichten, dessen Träger der Paritätische Sozialdienst ist.

Von Beginn an unterlag dieses Ganztagskonzept einer ständigen Evaluation und Weiterentwicklung.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bis heute, konnten wir in allen Jahrgängen, neben der reinen Halbtagsklasse, die Rhythmisierte Ganztagsklasse anbieten. Die rhythmisierte Form der Ganztagsbetreuung versteht sich dabei nicht additiv zum Unterricht, sondern integriert sich mit ihren Angeboten und Möglichkeiten in den Schultag der Kinder.

Im weiteren Verlauf der Rhythmisierung kam es zu mehr OGS-Anmeldungen als eine Ganztagsklasse aufnehmen konnte. So bildeten wir bis Klasse 2 im Schuljahr 22/23 sukzessiv „Mischklassen“, die Klassen 3 und 4 haben noch eine komplette Ganztagsklasse. Das bedeutet, dass in jeder Klasse zukünftig Kinder sind, die... :

• ganztags mit Ganztagsbetreuung (OGS),
  • halbtags mit Übermittag-Betreuung (ÜMi - siehe unten) sowie
  • nur halbtags (ohne ÜMi/OGS) beschult werden.

Diese Form der Klassenzusammensetzung kann auch flexibler auf jährliche Änderungswünsche der Eltern reagieren, ohne dass ein Kind die Klasse wechseln muss.

Aktuell werden 150 Kinder in 7 Klassen vollständig rhythmisiert. Das heißt, dass diese Kinder durch OGS-Angebote auch am Vormittag einen anderen Stundenplan erhalten als die Halbtagskinder.

Der Förder- oder Fachunterricht wird dann im Mittagsbereich angeboten, es findet also eine Teilung der Klassen in einigen Stunden statt. So wird auch die Lerngruppe kleiner und individuelle Förderung findet ihren Platz. Außerdem arbeiten wir in den Klassen mit festen OGS-Tandempartnern, die auch im Vormittagsbereich den Klassen zugeordnet sind und so ein Klassenleitungsteam bilden. Eine Vernetzung von Unterricht und freizeitpädagogischen Angeboten ist somit gegeben.

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag wird von der Ganztagsschule multiprofessionell erfüllt.

Die wesentlichen Schwerpunkte unseres Rhythmisierten Ganztagsangebotes sind:

• Rhythmisierter Ablauf des Schultages
  • Verteilung des Unterrichts auf die Zeit von 8 - 15 Uhr
  • Wechsel zwischen Lern-, Übungs- und gebundenen bzw. ungebundenen Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Lernzeiten in der Schule statt Aufgaben zu Hause
  • Unterricht in Teamarbeit (1 Lehrkraft + 1 OGS-Kraft)
  • Abwechslungsreiche Förderung in Lesen und Sport
  • Angebote im künstlerischen und musischen Bereich
  • Förderung von Sozialkompetenzen (u.a. Projekte zur Gewaltprävention)
  • Verschied. AG-Angebote zur gebundenen Beschäftigung (z.B. zum Thema Forschen, Wald/Natur, Lesen, Knobeln, aber auch zu versch. Sportarten sowie Bastel- und Gestaltungsarten)
  • Gemeinsames Mittagessen mit verlässlichen, festen Strukturen und Regeln (Gemeinschaft am Tisch, Tischmanieren, Tischdienste, usw.)
  • Intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Ganztag
  • Vernetzung zwischen Schule, Ganztag und außerschulischen Anbietern

Abholzeiten in Rhythmisierten Ganztagsklassen (OGS-Kinder)

Die Abholzeiten für Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, richten sich zum einen nach den Unterrichtszeiten und zum anderen nach den Regelungen des Trägers - hier: i.d.R. Mo-Do 16.00/ Fr 15.00 Uhr.

Abweichend davon, immer nach Rücksprache mit den Kollegen der OGS, ist es an folgenden Tagen möglich die Kinder früher abzuholen, d.h. nach dem Unterricht bzw. nach der Veranstaltung:   (Dies gilt dann auch für HT/ÜMi-Kinder.)

• Letzter Tag vor den Sommerferien
  • Letzter Tag vor den Weihnachtsferien
  • Karnevalsfeier in der Schule
  • Sportfest/Crosslauf/Wandertag
  • Sportprojekttag (hier nur Kinder der 3./4. Klassen)
  • Theater-/Cobra-Besuch
  • Hitzefrei

Ferienregelung

Die Ferienregelung geschieht in Anlehnung an die Organisation der Kindergärten.

ÜMi - Unser Übermittag-Betreuungsangebot

Neben dem Rhythmisierten Ganztagsangebot gibt es auch noch ein Übermittag-Betreuungsangebot (kurz ÜMi genannt), dessen Träger ebenfalls der Paritätische Sozialdienst ist.

An allen Wochentagen werden die Kinder außerhalb der Unterrichtszeit ab 7.30 Uhr bis 13.35 Uhr sicher betreut. Hierbei gibt es allerdings kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung.

Abholzeiten in Rhythmisierten Ganztagsklassen (ÜMi-Kinder)

Die Abholzeiten für ÜMi-Kinder richten sich zum einen nach den Unterrichtszeiten und zum anderen nach den Regelungen des Trägers - hier: i.d.R. Mo-Fr  13.35 Uhr

Abweichend davon, immer nach Rücksprache mit den Kollegen der ÜMi, ist es an folgenden Tagen möglich die Kinder früher abzuholen, d.h. nach dem Unterricht bzw. nach der Veranstaltung:   (Dies gilt dann natürlich auch für HT-Kinder.)

• Letzter Tag vor den Sommerferien
  • Letzter Tag vor den Weihnachtsferien
  • Karnevalsfeier in der Schule
  • Sportfest/Crosslauf/Wandertag
  • Sportprojekttag (hier nur Kinder der 3./4. Klassen)
  • Theater-/Cobra-Besuch
  • Hitzefrei

Ferienregelung

Die Ferienregelung für ÜMi-Kinder erfragen Sie bitte bei der OGS-Leitung.

Unser Kooperationspartner (Träger)

Gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit Solingen mbH

Weyerstr. 243

42719 Solingen