Unsere Feste

Die Rosenkamper feiern St. Martin

Jedes Jahr feiern die Rosenkamper Kinder das St. Martinsfest in ihren Klassen. Aber "abends, wenn es dunkel wird..." gehen wir mit unseren Laternen klassenweise, gut sichtbar mit großen Klassenschildern im großen Walder Martinszug mit. Wir wandern gut gelaunt und singend bis zum Walder Stadion, setzen uns auf unsere Plätze auf der Tribüne und erinnern uns zusammen an die Geschichte des Heiligen Martin. Wie so ein Abend aussieht beschreibt uns hier Carolin (von 2013):

Für den Martinszug hatten wir schon einen Monat zuvor die Laternen gebastelt. Nun war der Tag des Martinszuges gekommen. Um 17.00 Uhr trafen wir uns am Walder Rathaus und gingen in Richtung Walder Stadion. Auf dem Weg sangen wir Martinslieder. Im Stadion sollten sich alle Kinder auf die Tribüne setzen und wir sangen weitere Lieder. Danach spielte uns der Sankt Martin wie jedes Jahr die Martinsgeschichte vor. Anschließend war das Feuerwerk - ich fand es sehr schön! Später bekam jedes Kind einen Weckmann. Es gab auch die Möglichkeit, sich Würstchen und Kinderglühwein zu kaufen. Das war ein wunderschönes Erlebnis.   (von Carolin, Schildkrötenklasse)

Walder Weihnachtsmarkt

Beinahe jedes Jahr im Dezember nimmt die Grundschule Am Rosenkamp mit einem eigenen Stand  am Weihnachtsmarkt in Solingen Wald teil. Die Einnahmen aus den Verkäufen fließen in den Topf unseres Schulvereins und kommen den Kindern der Schule zu Gute. Verkauft wird nur Selbstgemachtes! Das Sortiment reicht dabei von Schlüsselanhängern über kleine Taschen bis Marmelade, Keksen oder Likör. Für jeden ist es etwas dabei.

Jahresabschlussfeier

Die Vorweihnachtszeit feiern alle Kinder in ihren Klassen. Zum Jahresende am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gehen alle Kinder und Erwachsene der Schule in die Walder Kirche. Dort feiern wir gemeinsam, singen, hören Geschichten. Manchmal tragen Kinder auch etwas vor. Es geht dabei nicht nur um christliche Themen, sondern vielmehr um das Gemeinschaftsgefühl.

Alle Schüler und Lehrer der Grundschule Am Rosenkamp gehen jedes Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam in die Walder Kirche. Dort werden schöne Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Anschließend werden von einzelnen Klassen Theaterstücke und Gedichte vorgeführt. Danach gehen wir zurück zur Schule und haben Schluss. Mit dem Unterricht geht es dann erst im neuen Jahr weiter.   (von Finn, Klasse 4a)

Karnevalsfeier

Karneval feiern wir in jedem Jahr an unserer Schule. Als Hexen, Clowns oder Piraten verkleidet feiern wir die ersten beiden Stunden in unseren Klassenräumen. Dort spielen wir lustige Spiele, bestaunen die tollen Kostüme, essen, trinken und haben viel Spaß! Meistens machen wir auch mit allen Klassen eine Polonaise durch die ganze Schule. In der 3. und 4. Stunde feiern wir dann alle gemeinsam in der Turnhalle weiter.