Neuigkeiten im Schuljahr 2022/23


Solingen, 25.01.2023

Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Verordnungen zum 31. Januar 2023

 

Liebe Eltern,

 

ab 01.02.23 ändern sich die Corona-Bestimmungen bezüglich Quarantäne, kostenlose Tests etc.

Bitte lesen Sie dazu den beigefügten Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten.

Für unsere Schule möchte ich betonen, dass wir dringend empfehlen, das Kind nach einem positiven Corona-Test 5 Tage zu Hause zu lassen und somit die Ansteckungsketten in der Schule zu verhindern! Selbsttests gibt es nun nicht mehr von der Schule!


Wichtig ist, nochmals zu kommunizieren:

Kinder, die krank sind, bleiben zu Hause, damit auch andere Krankheiten (Magen-Darm etc.) nicht verbreitet werden. Das erscheint klar, aber in der Zeit nach Corona müssen wir dies nochmals in Erinnerung rufen.

 

Bleiben Sie gesund, die Kinder und auch das gesamte Team freuen sich auf jeden Fall, wieder Ausflüge und Projekte umsetzen zu können.

 

Liebe Grüße

Anne Blessmann

 


Im Solinger Stadttheater

Am Montag, den 19.12. kamen die 2., 3. und 4. Klassen ins Solinger Stadttheater, um das Weihnachtsstück "Aschenputtel und der Prinz" anzuschauen. Das war eine große Freude für die Kinder.   


Walder Weihnachtsmarkt 2022

 

In diesem Jahr hat unsere Schule - dank der tatkräftigen Unterstützung fleißiger Eltern - vom 2.-4. Dezember wieder mit einem Verkaufsstand am Walder Weihnachtsmarkt teilgenommen.

Verkauft wurden selbstgemachte Marmeladen und Liköre sowie liebevoll gebastelte Dingen, wie Zement-Engelchen, Schlüsselbänder, Taschen, "Wellness"-Tütchen, usw. Der Erlös kommt wie immer dem Rosenkamper Schulverein und damit den Kindern zugute. 

 

Ein großes Dankeschön an die unermüdlichen Helfer, ohne die das nicht möglich gewesen wäre!  


Handballturnier der Solinger Grundschulen

Am 28.11.22 erreichten die Rosenkamper Kinder beim alljährlichen Grundschul-Handballturnier mit viel Spielfreude den 4. Platz!

 

Für unsere Schule waren dabei: 

Philipp M., Ben D., Levi Sch., Samuele V., Nik Sch., Jonathan B., Lucas D. (alle 4a), Maximilian Z., Mara V., Emil Sp. (alle 4b), Matthias B., Justus S. (beide 3b) und Esila Z. (3a).

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren tollen Einsatz! 


Kleine Klimaschützer unterwegs - Meilenübergabe auf der UN Klimakonferenz in Ägypten 2022

Das Klima-Bündnis hat am 14.11. auf COP 27 in Sharm el-Sheikh mit Unterstützung von UN Youth Delegates die Meilen aus 2022 an Simon Stiell, Exekutivdirektor des UNFCCC, überreicht.

Hitzerekorde, Dürreperioden, Waldbrände und Starkregen - diese eindeutigen Zeichen für Klimawandel machten allen bewusst, wie dringend gehandelt werden muss! (...)

Zusammen kamen über 3 Millionen Kindermeilen von mehr als 230.000 Kindern aus acht Ländern - was für ein Ergebnis!

 

Auch die Kinder unserer Schule haben mit vielen erlaufenen Grünen Meilen ihren Teil dazu beigetragen!  

(Nachweis/Quelle Text & Foto: Klima-Bündnis/www.kinder-meilen.de)


Wir feiern St. Martin

Gemeinsam mit Kindern der anderen Walder Grundschulen und Kitas gingen wir am 10.11. mit leuchtenden Laternen vom Walder Rathaus los. Unterwegs sangen wir zur Musik der Blaskapellen viele Martinslieder, die wir im Unterricht geübt hatten. Im Walder Stadion angekommen, verteilten sich alle Menschen rundherum auf die Sitzplätze. So konnten wir die Martinsgeschichte sehen und hören, die von Kindern vorgelesen wurde. Auch St. Martin(a) auf ihrem Pferd war da und teilte mit dem Bettler den Mantel. Für die Kinder der Schulen und Kitas gab es anschließend Weckmänner, Kinderpunsch, Kakao und Bratwürstchen.

Das war bestimmt für alle ein fröhlicher Abend und für viele Kinder auch der erste Martinszug in ihrer Grundschulzeit.

 


Solingen, 18.10.2022

Infoabend "Weiterführende Schule" für Eltern der 4. Klassen

 

Liebe Eltern,

hier erhalten Sie nochmals alle notwendigen Informationen zum Übergang in die Weiterführende Schule bzw. einen Überblick über Inhalte und Unterschiede der einzelnen Schulformen. 

 
Im Schulwegweiser, den Sie in Papierform bekommen haben, befinden sich auch alle Informationen zu den Schulen in Solingen sowie entsprechenden Termine!

 

Anne Blessmann (Schulleitung)


Solingen, 02.10.2022

Brief der Schulministerin Dorothee Feller an die Eltern und Erziehungsberechtigten aller Schülerinnen und Schüler zu Corona und Energiesparmaßnahmen (vom 29. September 2022)

 


Wandertag

Den letzten Schultag vor den Herbstferien verbrachten wir in diesem Jahr nicht im Klassenraum, sondern anlässlich unseres regelmäßig stattfindenden Wandertags bei herrlichem Wetter draußen in der Natur! Alle Kinder und Erwachsenen der Schule wanderten klassenweise auf verschiedenen Wegen durch das Walder Stadt- bzw. Waldgebiet. Dabei richteten sich Länge und Verlauf der Strecke nach der jeweiligen Jahrgangsstufe. Kleine Pausen unterwegs sowie eine große Picknickpause z.B. an einem Spielplatz, aber auch so manch kleine Entdeckung am Wegrand sorgten für Begeisterung. An der Schule angekommen ging es dann für die einen direkt in die Ferien und für die anderen erst mal in die OGS zum Essen. Das war ein wirklich schöner entspannter Tag für alle, da sind wir uns einig! :-) 


Turniersieg beim Jungen-Fußball

Nach einem schon guten vierten Platz im Vorjahr hat unsere Schule zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder das Jungen-Fußballturnier der Solinger Grundschulen gewonnen. Es fand am 21.9.2022 in der Walder Jahnkampfbahn statt. Insgesamt zehn Grundschulen hatten eine Mannschaft für das Turnier gemeldet. In der Vorrunde gewann unser Team zunächst alle vier Gruppenspiele, ehe im Halbfinale die Grundschule Bogenstraße und im Finale die Grundschule Weyer in spannenden Spielen jeweils knapp geschlagen werden konnte. Für unsere Schule spielten folgende Kinder: Ben D., Lucas D., Nebras G., Ruslan H., Josha O., Kaan Ö., Nik Sch., Neo Sch., Emil Sp., Samuele V., Filadelfio W., Maximilian Z. .

 

Somit steht der Wanderpokal für ein Jahr wieder am Rosenkamp. Herzlichen Glückwunsch an die ganze Mannschaft für diese tolle Leistung!


Solingen, 12.9.2022

Die Grundschule Am Rosenkamp sagt...

 

...an die PSD Bank Rhein-Ruhr eG für die finanzielle Zuwendung in Höhe von 1.500 €, um den Bau unserer geplanten Sandspielfläche zu unterstützen. Wir freuen uns sehr darüber!

 

 


Schulausflug zum Ketteler Hof

Am 1.9.2022 war es endlich soweit - mit 4 großen Reisebussen fuhren alle Kinder und Erwachsene unserer Schule am Vormittag in den Freizeitpark 'Ketteler Hof' in Haltern am See, um dort einen wunderbaren Tag zu verbringen! (Finanziert durch das Aktionsprogramm des Bundes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche")
In Kleingruppen oder klassenweise ging es durch den Park zu den verschiedenen Kletteranlagen, zu kleinen und großen Rutschen, zu Wasserspielplätzen, zur Riesenschaukel, zum Naturbauernhof, zu den Tiergehege und anderen Attraktionen - da war für jeden etwas dabei. Und zwischendurch fanden sich immer schattige Plätze, um etwas zu essen und zu trinken. Lediglich die Zeit setzte uns Grenzen, denn irgendwann geht jeder Ausflug mal zu Ende. Die strahlenden Kinderaugen ließen aber keinen Zweifel aufkommen, dass dies bestimmt ein tolles, gemeinschaftliches Erlebnis für alle war!
Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Unterstützung aus der Elternschaft, sei es in Form von Begleitung (z.B. in den Klassen 1) oder das zur Verfügung stellen von Bollerwagen, u.a.! 


Solingen, 29.8.2022

Spendenaufruf für unsere Kinder

 

 

Liebe Eltern und liebe Freund*innen unseres Schulvereins "Die Rosenkamper e.V." , sowie unserer Grundschule Am Rosenkamp,

 

wir möchten Sie bitten, uns bei einer Spendensumme von 12.000 Euro 

für die neue Sandspielfläche - mit Matschküche und großzügigem Spielareal - für unsere Schulkinder zu unterstützen.

 

 

Uns ist es als Schulverein wichtig, auch nach fast zweieinhalb Jahrebesonderer  (Corona ) - Zeiten, wieder ein Zeichen der Normalität für unsere Kinder zu setzen, da sich diese mit großer Mehrheit eine Sandspielfläche wünschen.

Diesen Wunsch möchten wir gerne mit Ihnen gemeinsam, für unsere Schulkinder erlebbar machen.

 

Jede Spende hilft, jeder spendet das, was er kann und möchte 🙂.

 

Bitte bis zum 30.09.2022 ... auf das Konto der Stadt Sparkasse Solingen:

 

Die Rosenkamper e.V.

IBAN : DE28 3425 0000 0000 2556 04

Stichwort: Sandspielfläche GS Rosenkamp

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung, gemeinsam sind wir "Die Rosenkamper".

Sollte die Summe nicht zusammenkommen, um das Projekt „Sandspielfläche“ zu verwirklichen, behalten wir uns vor, die gespendeten Gelder in Absprache mit der Schulpflegschaft und dem Schülerparlament anderweitig im Sinne unserer Kinder zu verwenden!

 

Herzliche Grüße der Vorstand des Schulverein

Die Rosenkamper e.V.

1. Vorsitzende  : Birgit Wasserfuhr - Fischer

2. Vorsitzender : Björn Althausen

Kassenwart      : Maik Wünschel



Solingen, 05.08.2022

Hygiene- und Testregelungen für unsere Schule

 

Liebe Eltern und liebe Kinder,

wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder wunderbare Ferien genießen konnten und Sie gesund und mit Freude in das nächste Schuljahr starten können.

Wie Sie auch dem Brief unserer neuen Ministerin Frau Feller entnehmen konnten, gelten ab sofort für unsere Schule folgende Regelungen:

  • Wir achten weiterhin im Rahmen unseres Hygienekonzeptes auf Abstand, regelmäßiges Lüften und die entsprechend notwendige Handhygiene.
  • Wir weisen darauf hin, dass die Schüler/innen und alle Erwachsenen weiterhin freiwillig eine Maske tragen dürfen, da diese den bestmöglichen Schutz vor einer Infektion bietet.
  • Wir bitten Sie am Dienstag, den 09.08.2022 oder am Mittwochmorgen vor Schulbeginn einen Schnelltest bei Ihrem Kind durchzuführen.

Am Mittwoch teilen wir für alle Schüler/innen fünf Schnelltests aus, die sie bitte dann zu Hause anlassbezogen nutzen. Die Schulneulinge erhalten die Tests am Freitag.

Wir behalten uns vor, Kinder, die mit grippeähnlichen Symptomen (Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen) in die Schule kommen, einen Selbsttest vor Ort durchführen zu lassen.

Dies ist nicht notwendig, wenn Sie uns formlos bestätigen, dass Ihr Kind an diesem Tag unter Ihrer Aufsicht bereits einen negativen Selbsttest durchgeführt hat.

Über den durchgeführten Test informieren Sie bitte bei SDUI die jeweilige Klassenleitung.

Sollte Ihr Kind an Covid-19 erkrankt sein, lassen Sie bitte das positive Ergebnis durch einen Bürgertest oder einen PCR-Test bestätigen und informieren Sie uns darüber (Klassenleitung über SDUI).

In dem Fall gilt eine zehntägige Quarantäne, die am fünften Tag durch einen negativen Bürgertest (kein Selbsttest) beendet werden kann. Den Nachweis über den negativen Bürgertest geben Sie bitte Ihrem Kind am ersten Tag nach Beendigung der Quarantäne mit in die Schule.

 

Wir alle müssen uns weiterhin mit der Pandemie auseinandersetzen und wir danken Ihnen schon jetzt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Liebe Grüße

A. Blessmann

(Schulleitung)


Nachrichten aus dem Schuljahr 2021/22 


Rosenkamp ist Gewinner beim Solinger Erklärfilmwettbewerb

 

Herzlichste Glückwünsche gehen an die Klasse 4a mit Frau Packeisen, die mit ihren Erklärfilmen zur Ersten Hilfe am Freitag, den 10.6.2022 stolz den 1. Platz beim Solinger Erklärfilmwettbewerb eingeholt haben und somit in Düsseldorf auf Bezirksebene in die nächste Runde kommen. Viel Glück und Erfolg dafür!

 

Die beiden wirklich sehr gelungenen Filme der Kinder zur Auffrischung der Wiederbelebung und Stabilen Seite Lage können Sie unter diesen Links ansehen: 

https://youtu.be/rgAhPuQ1hFs         https://youtu.be/lJEhrjEizCo


Sommerfest am Rosenkamp

Am Freitag, 10.6. feierte wir nach langer Zeit mal wieder ein gemeinsames Schulfest. Kinder mit ihre Familien, LehrerInnen, OGS-KollegInnen und Freunde der Schule fanden sich ab 15.00 Uhr zu einem wunderbaren und fröhlichen Fest auf dem Schulhof ein. Verschiedene Spielstationen, eine Hüpfburg, ein kleiner Bücherverkauf und ein leckeres Eis am Eiswagen der EISKISTE als Belohnung ließen (nicht nur) viele Kinderaugen strahlen. Bei schwungvoller Musik, guter Laune, Würstchen, Kuchen, Waffeln und Getränken verbrachten wir bis zum frühen Abend eine schöne Zeit!
Ganz besonders möchten wir den unermüdlichen Organisatoren und Helfern für ihren tollen Einsatz danken!    


Spendenübergabe an ,,Solingen hilft e.V.‘‘ für die Ukraine


Während unseres großen Sportfestes wurde an verschiedenen Stationen für die Ukraine gesammelt. 
Wir freuten uns sehr, dem Verein ,,Solingen hilft e.V.‘‘ am 17.5.22 die stolze Spendensumme in Höhe von 8.139,30 € übergeben zu können. Dafür werden Medikamente besorgt, die den Menschen dort helfen.

 

 


Solingen, 30.03.2022

Teamgeister - soziales und emotionales Lernen

 

Liebe Eltern der Klassen 1-3,

da viele Eltern den Elternabend am 28.03. mit Herrn Wilms nicht besuchen konnten, schicke ich Ihnen die Internetseite der “Teamgeister” zum Nachlesen.

www.teamgeister-gs.de

 

Liebe Grüße

A. Blessmann und Team