Neuigkeiten im Schuljahr 2023/24


Besuch im Landtag

 

Unsere 4a und 4b waren zu Besuch im Landtag. Dort wurde Politik im spannenden, kindgerechten Grundschulprogramm erklärt und gezeigt. Nach einer Kontrolle wie im Flughafen durften die Kinder im Plenarsaal auf den Plätzen berühmter Politiker und Abgeordneter sitzen und in einem Simulationsspiel darüber abstimmen, ob die Schulferien verkürzt werden, damit die Kinder schlauer werden. Den Tag rundete ein Interview mit dem Abgeordneten Thomas Schnelle ab, ehemals Krimimalhauptkomissar. Er stellte sich als Abgeordneter den Fragen der Kinder. Von ,,Warum heißt der Landtag eigentlich Landtag?‘‘, ,,Wie viel Geld verdienen Sie?‘‘ bis zu ,,Was war deine längste Sitzung und was machst du, wenn du mal krank bist?‘‘ war alles dabei. Wir sagen danke für einen einblickreichen, sonnigen Ausflug nach Düsseldorf!


Müllsammelwoche

 

In der 15. Müllsammelwoche vom 18.-22.09. waren auch wieder die Rosenkamper Kinder zum Müllsammeln unterwegs. Auf den Wegen im Lochbachtal, aber auch an den Straßen rund um unsere Schule haben die Kinder fleißig Müll gesammelt und so ein wenig zu einer sauberen Umwelt beigetragen.

Diese Aktion "Das Bergische Land räumt auf" wird von der Stadt Solingen unterstützt, indem den Schulen zur Durchführung alle notwendigen Materialien (Handschuhe, Müllbeutel und Zangen) gestellt werden und als süße Belohnung für diese Aufräumaktion, allen teilnehmenden Klassen ein Eisgutschein geschenkt wird. So lohnt sich unser Einsatz auf jeden Fall doppelt!

 


Tag der offenen Tür

 

Am Freitag, dem 9.9. kamen uns viele Kindergartenkinder und Eltern besuchen, um in den Schulalltag am Rosenkamp einzutauchen. Teamguides (unsere Viertklässler) boten Führungen an und ließen Klein und Groß in den laufenden Unterricht hineinschnuppern. Für eine köstliche Verpflegung mit Muffins und Kaltgetränken sorgten unsere Eltern der derzeitigen Erstklässler. Wir freuen uns, einige der zukünftigen i-Dötzchen bei unseren Anmeldetagen zu sehen.


Neuigkeiten aus dem Schuljahr 2022/23


Wir verabschieden uns und sagen DANKE !!

 

Am 21. Juni wurden unsere Viertklässler, die Zebras und die Mäuse verabschiedet, wir wünschen eine wundervolle Zeit an den neuen Schulen und einen spannenden Start!

Auch unsere Schulleitung Anne Blessmann wurde schweren Herzens in den Ruhestand verabschiedet.
Wir danken außerordentlich für eine tolle, abwechslungsreiche Zeit, den Einsatz und vieles, vieles mehr!

 

Foto: Christian Beier


Projekttage ,,Wir verschönern unseren Schulhof‘‘

 

Kurz vor den Sommerferien fanden unsere Projekttage statt. Üblicherweise zum Thema Lesen, doch in diesem Jahr sollte einmal unser Schulhof verschönert werden. Von einer Kräuterspirale bis zu Lesefußspuren im Flur und einem Künstlerprojekt waren viele Angebote dabei. Klein und groß haben fleißig mit angepackt und tolle Kunstwerke und Verschönerungen erschaffen. Auf dem Pausenhof  fordern aufgemalte Hüpfekästchen zum Spielen heraus, den Zaun schmücken Tierfiguren und hängende Kräuter laden zum Beobachten ein. Auch ein Hochbeet wird noch dazukommen. Am Eingang bieten bunten Reifenbeete mit verschiedenen Zierpflanzen eine Pflanzenerkundungstour an, unser Holzschriftzug funkelt in neuen Farben, der DaZ-Raum wurde interkulturell geschmückt und auch eine Friedensbank bereichert unseren Hof.

Kommen Sie doch mal vorbei und schauen sich die Kunstwerke und Ergebnisse an.

 

Weitere Fotos des Projekttages finden Sie in der Rubrik ,,Über unsʼʼ unter ,,Aktionen‘‘.


1. Platz beim Solinger Erklärfilmwettbewerb

Strahlende Gesichter gab es am Montag bei der Preisverleihung in der Stadtbibliothek Solingen. Unter 17 Teilnehmern setze sich der Film "Die 4 Aufgaben der Feuerwehr" unserer 3b durch. Wir gratulieren zum 1. Platz und drücken fest die Daumen für die 2. Runde des Wettbewerbs auf Bezirksebene im November.

Schauen Sie gerne mal: https://youtu.be/nSKk5TY8YSk

Auch die Kinder der Ersten-Hilfe-AG konnten sich eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb mit ihrem Film zum "Erkennen eines Schlaganfalls" https://youtu.be/lVaXBFnHrZc abholen!

 

Herzlichen Glückwunsch!


Englisches Theaterstück aufgeführt

 

Am Dienstag, 23.5. war ,,the phoenix theatre‘‘ bei uns zu Besuch und hat das Stück ,,the dog‘s bone‘‘ aufgeführt. Mit vielen Liedern und Spaß verfolgten unsere Dritt- und Viertklässler das Mitmachstück und hatten sichtlich Freude daran, den englischen Darstellern zuzuhören. Der ein oder andere hatte das Glück mal kurz die Bühne betreten zu können und Billy zu helfen, seinen Knochen zu finden.


Unsere Sieger des landesweiten Känguru-Mathematikwettbewerbs


Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Sieger des landesweiten Känguruwettbewerbes. Ihr konntet euch gegen 50 andere Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Schule durchsetzen. 
Geehrt wurden die 3 Kinder mit den höchsten Punktzahlen und eine Siegerin, die den weitesten Kängurusprung (meiste richtig gelöste Aufgaben hintereinander) geschafft hat.

 

Wie gratulieren recht herzlich!

 


Grundschulwettkampf im Mädchenfußball

 

Am Mittwoch, den 10.5. spielte unsere Mädchenfußballmannschaft auf dem Sportplatz am Weyersberg beim alljährlichen Grundschulwettkampf mit.

Nach der erfolgreichen Gruppenphase erreichten unsere Spielerinnen als Zweitplatzierte das Halbfinale. Hier scheiterten wir leider an der Grundschule Meigen, dem späteren Wettkampfsieger. Im kleinen Finale um Platz 3 kämpften wir dann gegen die Mädchen der Scheidter Straße (mit Frau Brandenburger). Dieses spannende Spiel ging in der regulären Spielzeit torlos aus, so dass das "Elfmeter"-Schießen entscheiden musste. Am Ende gab es mit Glück einen Treffer mehr für die anderen, so dass wir schließlich auf den 4. Platz kamen. 

 

Wir sind riesig stolz auf die Leistung unsere Spielerinnen! Mit viel Spaß, Einsatz, Fairness und Spielfreude waren dabei: Stella, Alessia, Melina, Carlotta, Paz, Luna, Esila, Leana, Sena, Marta 

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz! :-)

 


Unsere Clowns im Einsatz :-)

 

Am Freitag, den 5. Mai konnten die Kinder der Clown-AG im ev. Altenheim auf der Corinthstraße die Menschen mit ihrem Auftritt erfreuen.

Die Kinder spielten selbst ausgedachte Szenen von unterschiedlichen „Begegnungen“ und jagten im zweiten Teil das „Coronavirus“ aus dem Leben.

Mit Musik und Mimik wurde viel gelacht und leuchtende Augen gab es auf beiden Seiten, bei den Akteuren und den Zuschauern.

Abschließend gab es noch eine Rose für jede/n Bewohner/in. Seifenblasen durften nicht fehlen.

 

Mit dabei waren: Alessia, Miroslav, Zlatko, Dalia, Nikolas, Amina, Felix und Melodi der Klassen 3, Katrin Neumann, Anne Blessmann (AG-Leitung)

 

Fotos: Susanne Lucas


Solingen, 24.4.2023

Erklärfilmwettbewerb Schauen Sie mal herein 🎥🍿

 

Die Erste Hilfe AG unserer Viertklässler und die Erdmännchen der 3b haben sich mit Filmmedien und Mediengestaltung auseinandergesetzt und dazu mehrere Erklärfilme erstellt. Zwei Filme wurden in einer Vorauswahl innerhalb der Klassen ausgewählt und nehmen am diesjährigen Erklärfilmwettbewerb der Solinger Schulen teil.

Wir drücken die Daumen und danken für die schönen Erklärfilme!

 


Solingen, 31.03.2023

Das DFB-Mobil am Rosenkamp

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien war das DFB-Mobil bei uns. Wie schon im Vorjahr (anlässlich der Einweihung unseres neuen Fußballplatzes auf dem Schulhof) bekamen die Zweitklässer auch diesmal wieder eine 90-minütige Bewegungseinheit in Sachen Fußball. Die zwei erfahrenen Coaches Manni und Karl zeigten den Kindern in der Sporthalle einige Übungen zur Koordinationsschulung mit, aber auch ohne Ball. Zum Abschluss wurde dann noch ein abwechslungsreiches und torreiches Miniturnier ausgespielt. Dieses schöne und fröhliche Erlebnis sorgte nicht nur für gute Laune zum Start in die Ferien, sondern vielleicht auch für den ein oder anderen Nachwuchs in Solinger Fußballvereinen. Wir werden sehen ;-). Vielen Dank an die beiden Coaches Manfred Castor und Karl Häger vom DFB für die Durchführung der Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Platz 1 beim Schwimmwettkampf

 

Am 23. März fand der diesjährige Schwimmwettkampf der Solinger Grundschulen statt. Unsere Mädchen und Jungen aus dem dritten Schuljahr holten sich unter insgesamt 14 Grundschulen den Sieg. Sie gewannen im Streckentauchen und Ausdauerschwimmen und lagen auch bei den anderen Aufgaben (u.a. Gleiten, Kraul-Beinschlag und Sprint) stets unter den besten vier Teams. Es waren dabei: Stella R., Hasan A. und Konstantin Sch. aus der 3a sowie Jana B., Clara H., Charlotte K., Marie Pf., Mia W., Béla C., Hannes H., Felix K. und Justus S. aus der 3b.


Solingen, 08.03.2023

Autorenlesung

 

Zu unserer jährlich stattfindenden Autorenlesung hatten wir den wunderbaren Kinderbuch-Autor Simak Büchel bei uns zu Gast. Auf sehr unterhaltsame und lebendige Weise las er den Kindern der zweiten und dritten Klassen aus seinen Büchern vor. Alle hörten aufmerksam zu und ließen sich, auch durch die Bilder auf der großen Leinwand, von den schönen und spannenden Geschichten mitreißen. Sicherlich hat Herr Büchel wieder einige Fans dazu gewonnen und bei vielen die Lust auf's Selberlesen angeregt. Vielen Dank für den schönen Vormittag und vielleicht bis zum nächsten Jahr!


Solingen, 21.02.2023

Sportprojekttag

 

 

Heute haben die 3. und 4. Klassen den Sportprojekttag im Format ,,Ninja Warriors" erlebt. Alle Kinder haben ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen dürfen. Es gab ein spannendes Finale und wir gratulieren den Siegern (s. Foto) ganz herzlich!


Solingen, 10.02.2023

Fertigstellung der Sandspielfläche

Liebe Eltern,

wie Sie sicher schon gesehen haben, ist unsere Sandspielfläche letzte Woche in 2 Tagen fertig gestellt worden. Die Kinder sind begeistert und es wird fleißig gebaut und gespielt!

Wir danken auf diesem Wege allen Spenderinnen und Spendern, die seit September 2022 Geld an den Schulverein für die Sandspielfläche gespendet haben.

Auch die PSD Bank hat 1500€ gespendet und der Parisozial 500€.

Den Restbetrag hat unser Schulverein dazu gegeben, sodass wir nun sehr glücklich über die Realisierung dieses Projektes sind.

Eine maßangefertigte Abdeckung wird noch geliefert, sodass der Sand auch gut geschützt ist. Nun freuen sich alle auf den Frühling!

 


Im Solinger Stadttheater

Am Montag, den 19.12. kamen die 2., 3. und 4. Klassen ins Solinger Stadttheater, um das Weihnachtsstück "Aschenputtel und der Prinz" anzuschauen. Das war eine große Freude für die Kinder.   


Walder Weihnachtsmarkt 2022

 

In diesem Jahr hat unsere Schule - dank der tatkräftigen Unterstützung fleißiger Eltern - vom 2.-4. Dezember wieder mit einem Verkaufsstand am Walder Weihnachtsmarkt teilgenommen.

Verkauft wurden selbstgemachte Marmeladen und Liköre sowie liebevoll gebastelte Dingen, wie Zement-Engelchen, Schlüsselbänder, Taschen, "Wellness"-Tütchen, usw. Der Erlös kommt wie immer dem Rosenkamper Schulverein und damit den Kindern zugute. 

 

Ein großes Dankeschön an die unermüdlichen Helfer, ohne die das nicht möglich gewesen wäre!  


Handballturnier der Solinger Grundschulen

Am 28.11.22 erreichten die Rosenkamper Kinder beim alljährlichen Grundschul-Handballturnier mit viel Spielfreude den 4. Platz!

 

Für unsere Schule waren dabei: 

Philipp M., Ben D., Levi Sch., Samuele V., Nik Sch., Jonathan B., Lucas D. (alle 4a), Maximilian Z., Mara V., Emil Sp. (alle 4b), Matthias B., Justus S. (beide 3b) und Esila Z. (3a).

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren tollen Einsatz! 


Kleine Klimaschützer unterwegs - Meilenübergabe auf der UN Klimakonferenz in Ägypten 2022

Das Klima-Bündnis hat am 14.11. auf COP 27 in Sharm el-Sheikh mit Unterstützung von UN Youth Delegates die Meilen aus 2022 an Simon Stiell, Exekutivdirektor des UNFCCC, überreicht.

Hitzerekorde, Dürreperioden, Waldbrände und Starkregen - diese eindeutigen Zeichen für Klimawandel machten allen bewusst, wie dringend gehandelt werden muss! (...)

Zusammen kamen über 3 Millionen Kindermeilen von mehr als 230.000 Kindern aus acht Ländern - was für ein Ergebnis!

 

Auch die Kinder unserer Schule haben mit vielen erlaufenen Grünen Meilen ihren Teil dazu beigetragen!  

(Nachweis/Quelle Text & Foto: Klima-Bündnis/www.kinder-meilen.de)


Wir feiern St. Martin

Gemeinsam mit Kindern der anderen Walder Grundschulen und Kitas gingen wir am 10.11. mit leuchtenden Laternen vom Walder Rathaus los. Unterwegs sangen wir zur Musik der Blaskapellen viele Martinslieder, die wir im Unterricht geübt hatten. Im Walder Stadion angekommen, verteilten sich alle Menschen rundherum auf die Sitzplätze. So konnten wir die Martinsgeschichte sehen und hören, die von Kindern vorgelesen wurde. Auch St. Martin(a) auf ihrem Pferd war da und teilte mit dem Bettler den Mantel. Für die Kinder der Schulen und Kitas gab es anschließend Weckmänner, Kinderpunsch, Kakao und Bratwürstchen.

Das war bestimmt für alle ein fröhlicher Abend und für viele Kinder auch der erste Martinszug in ihrer Grundschulzeit.

 


Wandertag

Den letzten Schultag vor den Herbstferien verbrachten wir in diesem Jahr nicht im Klassenraum, sondern anlässlich unseres regelmäßig stattfindenden Wandertags bei herrlichem Wetter draußen in der Natur! Alle Kinder und Erwachsenen der Schule wanderten klassenweise auf verschiedenen Wegen durch das Walder Stadt- bzw. Waldgebiet. Dabei richteten sich Länge und Verlauf der Strecke nach der jeweiligen Jahrgangsstufe. Kleine Pausen unterwegs sowie eine große Picknickpause z.B. an einem Spielplatz, aber auch so manch kleine Entdeckung am Wegrand sorgten für Begeisterung. An der Schule angekommen ging es dann für die einen direkt in die Ferien und für die anderen erst mal in die OGS zum Essen. Das war ein wirklich schöner entspannter Tag für alle, da sind wir uns einig! :-) 


Turniersieg beim Jungen-Fußball

Nach einem schon guten vierten Platz im Vorjahr hat unsere Schule zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder das Jungen-Fußballturnier der Solinger Grundschulen gewonnen. Es fand am 21.9.2022 in der Walder Jahnkampfbahn statt. Insgesamt zehn Grundschulen hatten eine Mannschaft für das Turnier gemeldet. In der Vorrunde gewann unser Team zunächst alle vier Gruppenspiele, ehe im Halbfinale die Grundschule Bogenstraße und im Finale die Grundschule Weyer in spannenden Spielen jeweils knapp geschlagen werden konnte. Für unsere Schule spielten folgende Kinder: Ben D., Lucas D., Nebras G., Ruslan H., Josha O., Kaan Ö., Nik Sch., Neo Sch., Emil Sp., Samuele V., Filadelfio W., Maximilian Z. .

 

Somit steht der Wanderpokal für ein Jahr wieder am Rosenkamp. Herzlichen Glückwunsch an die ganze Mannschaft für diese tolle Leistung!


Solingen, 12.9.2022

Die Grundschule Am Rosenkamp sagt...

 

...an die PSD Bank Rhein-Ruhr eG für die finanzielle Zuwendung in Höhe von 1.500 €, um den Bau unserer geplanten Sandspielfläche zu unterstützen. Wir freuen uns sehr darüber!

 

 


Schulausflug zum Ketteler Hof

Am 1.9.2022 war es endlich soweit - mit 4 großen Reisebussen fuhren alle Kinder und Erwachsene unserer Schule am Vormittag in den Freizeitpark 'Ketteler Hof' in Haltern am See, um dort einen wunderbaren Tag zu verbringen! (Finanziert durch das Aktionsprogramm des Bundes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche")
In Kleingruppen oder klassenweise ging es durch den Park zu den verschiedenen Kletteranlagen, zu kleinen und großen Rutschen, zu Wasserspielplätzen, zur Riesenschaukel, zum Naturbauernhof, zu den Tiergehege und anderen Attraktionen - da war für jeden etwas dabei. Und zwischendurch fanden sich immer schattige Plätze, um etwas zu essen und zu trinken. Lediglich die Zeit setzte uns Grenzen, denn irgendwann geht jeder Ausflug mal zu Ende. Die strahlenden Kinderaugen ließen aber keinen Zweifel aufkommen, dass dies bestimmt ein tolles, gemeinschaftliches Erlebnis für alle war!
Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Unterstützung aus der Elternschaft, sei es in Form von Begleitung (z.B. in den Klassen 1) oder das zur Verfügung stellen von Bollerwagen, u.a.! 


Neuigkeiten aus dem Schuljahr 2021/22 


Rosenkamp ist Gewinner beim Solinger Erklärfilmwettbewerb

 

Herzlichste Glückwünsche gehen an die Klasse 4a mit Frau Packeisen, die mit ihren Erklärfilmen zur Ersten Hilfe am Freitag, den 10.6.2022 stolz den 1. Platz beim Solinger Erklärfilmwettbewerb eingeholt haben und somit in Düsseldorf auf Bezirksebene in die nächste Runde kommen. Viel Glück und Erfolg dafür!

 

Die beiden wirklich sehr gelungenen Filme der Kinder zur Auffrischung der Wiederbelebung und Stabilen Seite Lage können Sie unter diesen Links ansehen: 

https://youtu.be/rgAhPuQ1hFs         https://youtu.be/lJEhrjEizCo


Sommerfest am Rosenkamp

Am Freitag, 10.6. feierte wir nach langer Zeit mal wieder ein gemeinsames Schulfest. Kinder mit ihre Familien, LehrerInnen, OGS-KollegInnen und Freunde der Schule fanden sich ab 15.00 Uhr zu einem wunderbaren und fröhlichen Fest auf dem Schulhof ein. Verschiedene Spielstationen, eine Hüpfburg, ein kleiner Bücherverkauf und ein leckeres Eis am Eiswagen der EISKISTE als Belohnung ließen (nicht nur) viele Kinderaugen strahlen. Bei schwungvoller Musik, guter Laune, Würstchen, Kuchen, Waffeln und Getränken verbrachten wir bis zum frühen Abend eine schöne Zeit!
Ganz besonders möchten wir den unermüdlichen Organisatoren und Helfern für ihren tollen Einsatz danken!    


Spendenübergabe an ,,Solingen hilft e.V.‘‘ für die Ukraine


Während unseres großen Sportfestes wurde an verschiedenen Stationen für die Ukraine gesammelt. 
Wir freuten uns sehr, dem Verein ,,Solingen hilft e.V.‘‘ am 17.5.22 die stolze Spendensumme in Höhe von 8.139,30 € übergeben zu können. Dafür werden Medikamente besorgt, die den Menschen dort helfen.

 

 


Solingen, 30.03.2022

Teamgeister - soziales und emotionales Lernen

 

Liebe Eltern der Klassen 1-3,

da viele Eltern den Elternabend am 28.03. mit Herrn Wilms nicht besuchen konnten, schicke ich Ihnen die Internetseite der “Teamgeister” zum Nachlesen.

www.teamgeister-gs.de

 

Liebe Grüße

A. Blessmann und Team