Unsere Leitgedanken

Ziel unserer Arbeit ist es, unseren Schulkindern tragfähige Grundlagen und Freude am Lernen zu vermitteln. Ebenso möchten wir ihren Interessen, Vorstellungen und Bedürfnissen gerecht werden.

Der Wahlspruch des Reformpädagogen Lietz "Licht, Liebe, Leben" über der Tür unseres Hauptportals stellt das Kind und seine Umwelt in den Mittelpunkt und ist aus unserer Sicht auch heute noch gültig.

Uns ist wichtig, dass unsere Kinder

• sich in ihrer Schule und ihren Klassen wohl fühlen können.
  • mit und von anderen Kindern lernen können.
  • die Regeln der Schule und der Klasse einhalten können.
  • Interessen und Bedürfnisse anderer Kinder respektieren und akzeptieren können.
  • mit Konfliktsituationen angemessen umgehen können.

Unsere Schule soll ein Ort des Lernens und des Lebens für die Kinder, für die Eltern, für die Mitarbeiter und für die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schulgemeinde sein. Hierzu gehören sowohl der Schulalltag, der höfliche respektvolle Umgang miteinander, unsere vielen gemeinsamen Arbeitsinhalte, unsere Schulfeste sowie Projekte.

Kurz: Wir wollen, dass man sich bei uns wohl fühlt.

Unser Schulprogramm

Das Schulprogramm der GS Am Rosenkamp ist in grundsätzlichen Fragen im Konsens mit den Eltern, dem Kollegium und auf der Grundlage landesweit gültiger Richtlinien und Lehrpläne in kooperativer Planung entstanden. Die landeseinheitlichen Rahmenbedingungen des Lernens gewährleisten die Vergleichbarkeit des schulischen Angebots; die Durchlässigkeit und die Gleichwertigkeit von Anforderungen und Abschlüssen bleiben gesichert. Grundlegendes Ziel unserer Arbeit ist die Qualität des Lehrens und Lernens. Kernbereiche unserer Arbeit richten sich nach dem Fächerkanon für den Primarbereich.

Weitere Ziele des Schulprogramms sind:

• Schule ohne Rassismus - Gewaltprävention
  • Respektvollen Umgang miteinander aufbauen
  • Entwicklung von Verantwortungsgefühl und Selbstbewusstsein
  • Nachhaltiger Umgang mit der Natur (Schulhofgestaltung und -nutzung, Pflege der Grünanlagen)
  • Gesunde Ernährung
  • Bewegungsfähigkeit fördern (Turnhalle / Schulhofgestaltung)
  • Anleitung zu sinnvoller Freizeitgestaltung
  • Förderung der Zusammenarbeit des lehrenden und nicht lehrenden Personals

Standortbezogenes Konzept für unsere Schuleingangsphase

Grundsatzüberlegungen zur organisatorischen Umsetzung

Organisation

Nach eingehender Information im Kollegium, mit den Eltern und nach Information und Diskussion in der Schulpflegschaft hat die Schulkonferenz am 15.11.2004 einstimmig entschieden, dass die Grundschule Am Rosenkamp jahrgangsbezogene Klassen in der Schuleingangsphase bildet.

Dauer der Eingangsstufe

Die Schüler bleiben 1-3 Jahre, in der Regel aber 2 Jahre in ihren jahrgangsbezogenen Klassen in der Eingangsstufe. Besonders leistungsstarke Kinder, die sich den Unterrichtsstoff von Klasse 1 und 2 erfolgreich und schnell angeeignet haben, können nach einem Jahr Lernzeit in die 3. Klasse übergehen, wenn sie die dafür erforderlichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen haben.

Kinder, die mehr Zeit brauchen oder höheren Förderungsbedarf haben, wird ein Zeitraum von 3 Jahren zugestanden, um den Unterrichtsstoff von Klasse 1 und 2 zu bewältigen.

Konzepte der Grundschule Am Rosenkamp