Erste Hilfe am Rosenkamp

Erste Hilfe AG

Seit 2016 wird bei uns wöchentlich eine Erste-Hilfe-AG angeboten, in der die Kinder Inhalte lernen wie z.B.

- einen Notruf ruhig und sicher absetzen

- Eigenschutz in Erster Hilfe

- Verbandlehre und Umgang mit dem Verbandkasten

- Sportverletzungen

- Stabile Seitenlage

- Herzinfarkt und Schlaganfall

Seit 2018 haben wir die Erste Hilfe bei uns weiter ausgebaut. Alle Kollegen und Kolleginnen unserer Schule absolvieren spätestens alle 2 Jahre einen Erste Hilfe Kurs, um für kleinere und größere Unfälle nach aktuellen Leitlinien  gewappnet zu sein und kompetent reagieren zu können. Zusätzlich haben wir eine geschulte Rettungssanitäterin im Kollegium, die mit fachlichen Hinweisen zur Seite steht.

Alle Schüler der 4. Klassen werden bei uns jährlich in Erster Hilfe geschult. Vom Notruf über Verbandtechniken, Stabile Seitenlage oder Reanimation wird mit viel Spaß und Motivation gelehrt. Die Malteser in Solingen besuchen uns einmal jährlich mit einem Rettungswagen.

Unsere Erste Hilfe AG erstellt seit 2019 Erklärfilme, die wir öffentlich anderen Schulen zur Verfügung stellen. Unsere Filme zur Wiederbelebung, Seitenlage und zum Schlaganfall nahmen am Solinger Erklärfilmwettbewerb teil, zwei Filme konnten auf Bezirksebene siegen.

Unsere Junior-Retter nehmen in Kooperation mit den Bergischen Lebensrettern e.V. an der Woche der Wiederbelebung teil und laden interessierte Bürger am Walder Rundling ein, sich in der Wiederbelebung schulen zu lassen. In unserem ersten Durchgang konnten wir viele Lebensretter gewinnen.

Anfang 2024 haben wir die Retter-Pause eingeführt, in der einmal im Monat unsere Jahrgänge 3 und 4 in der Pause einen Trainingsraum besuchen können, um die Wiederbelebung zu erlernen oder zu trainieren.

Mit der Laerdal App können dabei sogar gegeneinander Wettrennen bestritten werden. Übungspuppen haben wir von den Bergischen Lebensrettern e.V. erhalten, die sie uns erfreulicherweise als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen

Bilder aus der Ersten Hilfe

Erklärfilme für andere Schulen

Brauchen Sie didaktische Anregungen, fachliche Kniffe, Ideen oder ähnliches

Wir stellen Ihnen als Schule auf Anfrage gebündelt Infomaterial zur Verfügung und führen auch ScheLF bei Ihnen zum Thema ,,Erste Hilfe in der Grundschule etablieren‘‘ durch.

Aus der Zeitung

Solinger Tageblatt Juli 2021, Foto: T. Oelbermann